Direkt zum Hauptbereich

Hunger [Rezension]

Hallo ihr lieben,

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich echt toll und sehr berührend fand.
Es geht um HUNGER von ROXANE GAY, welches im Frühjahr 2019 als Hardcover im btb Verlag erschienen ist.




Darum geht es:
Sie schreibt die Geschichte ihres Hungers. Sie schreibt die Geschichte ihres Körpers. Es ist keine Geschichte des Triumphs. Es ist die eines Lebens, das in zwei Hälften geteilt ist. Es gibt das Vorher und das Nachher. Bevor sie zunahm und danach. Bevor sie vergewaltigt wurde und danach. Roxane Gay, eine der brillantesten, klügsten und aufregendsten weiblichen Stimmen der USA, erzählt eine Geschichte, die so noch nie geschrieben wurde: schonungslos offen, verstörend ehrlich und entwaffnend zart spricht sie über ihren »wilden und undisziplinierten« Körper, über Schmerz und Angst, über zwanghaftes Verlangen, zerstörende Verleugnung und Scham - „Ich war zerbrochen, und um den Schmerz dieser Zerbrochenheit zu betäuben, aß ich und aß und aß.“


"Ich glaube, wir sollten unsere Definition von Schönheit auf unterschiedliche Arten von Körpern ausdehnen"

Ich finde diese Aussage ist sehr wahr und beschreibt das Buch ziemlich gut.
Dieses Buch ist ehrlich. Dieses Buch ist berührend.
In Hunger wird schonungslos offen über die innere Leere, das Alleinsein und über das Verlangen und den Hunger gesprochen.
Ich fand die Geschichte sehr bewegend und gerade weil sie so ehrlich war, war sie so echt.
Ich konnte viele der Gedanken nachvollziehen, die die Autorin beschreibt, denn jeder hat einmal Selbstzweifel und weiß nicht weiter. Jeder hat mal Angst vor dem Leben.
Dieses Buch ist trotz seiner dramatischen Geschichte sehr hoffnungsvoll. Es macht Mut, dass man trotz seiner Zerbrochenheit irgendwann heilen kann und man dennoch geliebt wird.
Roxane Gay gibt intime Einblicke in ihr Leben, was das Buch so bewegend macht und die Autorin so menschlich und nahbar.
Das Buch ist zudem sehr feministisch, denn es wehrt sich offen gegen Frauenbilder, die leider sehr verbreitet sind. Denn auch dicke Frauen können viel leisten und bewegen in der Welt.
Es regt zum Nach- und Umdenken an, denn eine Person sollte nicht auf Grund ihres Körpers bewertet werden und dennoch passiert dies viel zu oft. Dadurch ist das Buch auch sehr gesellschaftskritisch.
Ich fand das sehr gut und den Schreibstil sehr fesselnd. Man wollte wissen, was als nächstes passierte, doch an manchen Stellen war es so schockierend, dass man es eigentlich auch nicht wissen wollte.
Auch die kurzen Kapitel fand ich toll, weil sich das Buch dadurch sehr gut lesen lies und eine gewisse Dramatik entwickelte.
Dieses Buch ist besonders, es ist gut. Ich würde euch das Buch sehr empfehlen, da es ein Thema behandelt, das allgegenwärtig ist und sehr wichtig.

Ich werde auf jeden Fall noch mehr von Roxane Gay lesen und bin gespannt, was sie noch zu sagen hat.

Liebe Grüße
Lisa-Marie


Werbung │ Rezensionsexemplar






















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuerscheinungen 2021

 Hallo liebe Bücherfreunde,  hier ist eine Liste aller Bücher, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue.  Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei. 1.  Aurora erwacht Aurora erwacht von Amy Kaufman und Jay Kristof erscheint am 24. Februar im Fischer Verlag.  Es ist eine Übersetzung und vom englischen Original habe ich schon so viel Gutes gehört. Ich bin richtig gespannt auf dieses Buch. Darum geht es: Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern: Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.) Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre
Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Lisa-Marie Marthin Burgring 44 47906 Kempen Kontakt: Telefon: 015739056349 E-Mail: lisa-marie.marthin@web.de Haftung für Inhalte Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen. Haftung für Links Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren

What if we drown {Rezension}

 Hallo liebe Bücherfreunde,  ich hoffe euch geht es gut.  Ich habe die Tage das Hörbuch zu What if we drown von Sarah Sprinz gehört und war total begeistert!  Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt.  Verlag: LYX Erscheinungstermin: 30. Oktober 2020 ISBN: 978-3-7363-1448-1 Altersempfehlung: ab 16 Jahren  Preis: 12,90€ Darum geht es: Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich Ein Neuanfang – das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht. Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz. Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete … Meine Meinung: Trotz ein paar kleiner Kritikpunkte hat mir das Buch sehr gut gefall