Direkt zum Hauptbereich

REPORT Lesung Cassandra Clare

Hallo liebe Buchverrückten!

Heute gibt es von mir mal einen etwas anderen Blogbeitrag, weil ich euch gerne von der Lesung zu Lord of Shadows erzählen würde, die ich im Oktober besucht habe.

Ich war zuvor noch nie auf einer Lesung, also war das für mich komplettes Neuland und ich hatte keine Ahnung wie sowas abläuft.
Demnach war die erste Erkenntnis: wir hätten früher losfahren sollen :D

Die Lesung war am 16. Oktober in der Meyersche Buchhandlung in Köln und hat um 20 Uhr angefangen. Die Karte hat 12€ gekostet.

Ich war mit einer Freundin dort und wir mussten ein bisschen mehr als eine Stunde mit dem Zug fahren und waren dann erst eine halbe Stunde vorher da, weil wir die Buchhandlung noch suchen mussten und auch noch etwas länger laufen mussten. Jeder der schon mal auf einer Lesung war kann sich bestimmt vorstellen, dass es da dann schon super voll war.
Und weil es Cassandra Clare war, war es bestimmt noch mal etwas voller.

Als wir dann da ankamen hat sich erstmal niemand dafür interessiert ob wir Gäste von diesem Event sind, geschweige denn unsere Tickets kontrolliert. Heißt es hätte einfach jeder sich da hinsetzten können, vor allem, weil der Laden noch bis 20 Uhr geöffnet hatte. Das fand ich schon ein bisschen seltsam. Ist das immer so?
Die Stühle waren mitten in der Buchhandlung aufgebaut und davor gab es eine kleine Bühne.
Wir haben dann noch relativ gute Plätze in der Mitte bekommen und dann hieß es erstmal warten.
Der Start der Lesung hat sich dann noch etwas verzögert, weil die noch etwas länger warten wollten, ob noch jemand kommt.
Und wie immer bei allen Events mit Menschen gab es dann auch wieder die, die zu spät kamen und zwar als die Lesung schon dran war..

Die Lesung selbst war dann echt cool. Die Moderation hat Mona Kasten gemacht und Sebastian Hagen (ein Schauspieler) hat den deutschen Text gelesen. Mona Kasten hat auch immer alles übersetzt für die jenigen die nicht so gut englisch können.
Es gab dann erst ein paar allgemeine Infos über den Ablauf und ging es auch schon los.
Mona Kasten hat erst ein paar Fragen gestellt, dann hat Sebastian Hagen eine Stelle aus dem deutschen Buch vorgelesen. Meiner Meinung nach hat er das echt gut gemacht und es auch witzig und ein bisschen schauspielerisch dargestellt.
Dann hat Mona wieder fragen gestellt die Cassandra Clare dann super cool beantwortet hat, z.B. über ihre Lieblingscharaktere, wie es war LoS zu schreiben und solche Sachen.
Dann wurde noch mal eine deutsche Textstelle vorgelesen.
Anschließend hat dann Cassandra Clare eine englische Textstelle vorgelesen und das war echt super cool! Wann bekommt man schon mal etwas von so einer großen Autorin vorgelesen?
Danach gab es dann noch ein paar Fragen und diesmal konnten auch die Zuschauer fragen stellen, was ich echt gut fand.
Und dann war es auch schon vorbei. Das ganze hat dann gute eineinhalb Stunden gedauert, was ich eine angemessene Zeit fand, da es auch nicht zu lange war.

Danach durfte sich jeder zwei Bücher signieren lassen, eins mit Widmung und eins nur mit ihrer Unterschrift.
Es wurde vorher gesagt, dass jeder dran kommt und alles ruhig und gesittet ablaufen soll. Man kann sich sicherlich vorstellen, dass dann aber trotzdem alle wie die verrückten aufgesprungen sind.
Im Endeffekt gab es dann drei Schlangen.
Da wird ziemlich weit hinten in einer der Schlangen standen mussten wir dann weitere eineinhalb Stunden anstehen. Als man dann endlich vorne angekommen war, wurde man Gruppenweisen durchgelassen. Das fand ich echt gut, denn so standen dann nicht alle direkt davor.
In den Schlangen wurden Klebezettel verteilt für die Namen, die man dann ins Buch geklebt hat.

Wenn man dann bei der Autorin angekommen war, konnte man sein Handy einer Mitarbeiterin geben, die dann Fotos gemacht hat.
Das fand ich echt gut, denn so ist die Chance auf ein schönes Foto höher als bei einem Selfie (zumindest bei mir :D).
Cassandra Clare war super nett und trotz der langen Zeit, die sie da schon saß, immer noch super gut drauf.
Selbstverständlich war ich dann super nervös und hab mich wie der erste Mensch benommen, der noch nie in seinem Leben englisch gesprochen hat.. wie sollte es auch anderes sein.
Sie meinte das meine Tasche schön ist und sie wusste sogar, dass sie aus der fairyloot box war.
Trotz meiner Nervosität, war es sooo cool Cassandra Clare live zu sehen und ihr so nach zu sein! Das war echt unglaublich.

Hier seht ihr mein Foto mit Cassandra Clare und meine signierten Bücher:








Da Mona Kasten ja auch da war, hatte ich auch mal ein Buch von ihr mitgebracht und sie hat dann auch signiert und Fotos gemacht.
Auch Mona war super lieb nur für ein Foto hatte ich leider keine Zeit mehr, weil wir unseren Zug bekommen mussten. Aber vielleicht sieht man sie ja noch mal irgendwann, irgendwo. Die Chance ist auf jeden Fall höher als bei CC.
Und ich freue mich trotzdem sehr über das Autogramm.





Alles in allem fand ich die Lesung sehr gut und es war so schön Cassandra Clare mal zu treffen. Bei meiner nächsten Lesung werde ich aber auf jeden Fall früher losfahren, damit man weiter vorne sitzen kann und auch schneller dran kommt, damit man nicht wie wir am Ende Stress hat, weil man sonst bis morgens um vier in Köln festsitzt :D
Aber das sind ja keine Kritikpunkte an der Lesung sondern an meiner Organisation.

Wart Ihr schon mal auf einer Lesung? Wenn ja wie fandet ihr es? Wollt ihr noch mal zu einer Lesung? Wie steht ihr generell zu dem Thema Lesung?
Ihr könnt es mich gerne wissen lassen! Kommentiert einfach hier oder schreibt mir auf Instagram (princessofbooks__) ❤

Liebe Grüße

Lisa-Marie
















































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuerscheinungen 2021

 Hallo liebe Bücherfreunde,  hier ist eine Liste aller Bücher, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue.  Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei. 1.  Aurora erwacht Aurora erwacht von Amy Kaufman und Jay Kristof erscheint am 24. Februar im Fischer Verlag.  Es ist eine Übersetzung und vom englischen Original habe ich schon so viel Gutes gehört. Ich bin richtig gespannt auf dieses Buch. Darum geht es: Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern: Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.) Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre

Don‘t hate me {Rezension}

 Hallo liebe Bücherfreunde,  heute gibt es mal wieder eine Rezension von mir.  Heute zu dem Buch Don‘t hate me von Lena Kiefer.  Es ist der zweite Band einer Trilogie, also wird es hier Spoiler zum ersten Teil geben. Eine Rezension zu Band eins findet ihr auch auf diesem Blog.  Darum geht es: Er hat sie belogen. Sie will ihn vergessen. Aber das Schicksal hat andere Pläne. KENZIE hat sich geschworen: nie wieder Kontakt mit dem Henderson-Clan. Nachdem Lyall ihr Herz gebrochen hat, will sie sich nur noch auf ihr Studium konzentrieren. Doch dann erhält sie von Theodora Henderson das verlockende Angebot, ein Resort auf Korfu mitzugestalten. Kenzie ergreift die Chance – ohne zu wissen, was sie dort erwartet.LYALL versucht alles, um Kenzie zu vergessen, nachdem sie ihn als Lügner entlarvt und verlassen hat. Die Pläne für den Familienkonzern stehen für ihn nun an erster Stelle. Als seine Mutter Hilfe bei ihrem Hotel-Projekt in Griechenland benötigt, überlegt er nicht lange. Er ahnt jedoch nich

Hunger [Rezension]

Hallo ihr lieben, heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich echt toll und sehr berührend fand. Es geht um HUNGER von ROXANE GAY, welches im Frühjahr 2019 als Hardcover im btb Verlag erschienen ist. Darum geht es: Sie schreibt die Geschichte ihres Hungers. Sie schreibt die Geschichte ihres Körpers. Es ist keine Geschichte des Triumphs. Es ist die eines Lebens, das in zwei Hälften geteilt ist. Es gibt das Vorher und das Nachher. Bevor sie zunahm und danach. Bevor sie vergewaltigt wurde und danach. Roxane Gay, eine der brillantesten, klügsten und aufregendsten weiblichen Stimmen der USA, erzählt eine Geschichte, die so noch nie geschrieben wurde: schonungslos offen, verstörend ehrlich und entwaffnend zart spricht sie über ihren »wilden und undisziplinierten« Körper, über Schmerz und Angst, über zwanghaftes Verlangen, zerstörende Verleugnung und Scham - „Ich war zerbrochen, und um den Schmerz dieser Zerbrochenheit zu betäuben, aß ich und aß und aß.“ "Ich g