Direkt zum Hauptbereich

Victoria & Abdul [Rezension]

Dieser Post beinhaltet unbezahlte Werbung, da das Buch ein Rezensionsexemplar ist und mir vom Bloggerportal und dem Goldmann Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Hallo liebe Buchverrückten 👋

Heute soll es um das Buch Victoria & Abdul gehen. Die Geschichte ist einigen vielleicht schon durch den Kinofilm bekannt. Für alle die sie noch nicht kennen (und auch alle, die sie kennen), kommen hier alle Fakten zum Buch:

 
Titel: Victoria & Abdul
          Die Queen und ihr treuester Diener
Autorin: Shrabani Basu
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-15936-9


Darum geht´s:



Der stattliche, gut aussehende Abdul Karim war gerade vierundzwanzig Jahre alt, als er seine große Reise von Indien nach England antrat. Als Gesandter der indischen Kolonien kam er an den Königlichen Hof in London, um Ihrer Majestät Queen Victoria (Judi Dench), der Kaiserin von Indien, anlässlich ihres 50. Thronjubiläums (1887) im Haushalt zu dienen. Eine Begegnung mit dem jungen Muslim aus Agra, der Stadt des Taj Mahal, entflammte Victorias Neugier. Die auf die siebzig zugehende Monarchin erhob Abdul in den Stand des königlichen Lehrers und Sekretärs, es entwickelte sich eine intensive Freundschaft. Im Königshaus sorgte das für Spannungen, doch gegen alle Widerstände und Intrigen bestand die Queen darauf, sich auch auf Reisen stets von ihrem indischen Vertrauten begleiten zu lassen. Abdul sollte bis zu Victorias Tod nicht mehr von ihrer Seite weichen. Ein Skandal und zugleich eine zarte Liebesgeschichte.

Quelle: www.randomhouse.de



Meine Meinung:


Als ich das Buch angefragt habe, war ich davon ausgegangen, dass es ein Roman sein würde. Demnach war ich etwas überrascht, dass es sich um ein Sachbuch handelt.
Zu Beginn des Buches war es daher ziemlich schwierig in die Geschichte zu kommen, da nur "sturr" erzählt wurde. Und das komplett ohne wörtliche Rede. Dazu kamen noch gefühlt hundert Namen, viele davon waren indisch, was die ganze Sache nicht gerade leichter gemacht hat. Durch die vielen Namen kam ich daher oft ins Stocken.
Aber, nachdem ich mich einmal eingelesen hatte wurde es besser. 
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant und sie war auch sehr detailliert und umfangreich wiedergegeben, wodurch ich mir alles sehr gut vorstellen konnte, wie es damals wohl gewesen wahr. 
Das Buch war meiner Meinung nach sehr sinnvoll aufgeteilt und jedes Kapitel hat einen bestimmten, für die Handlung wichtigen Zeitraum umfasst. Durch die Kapitelaufteilung hat das Buch Struktur und man verliert nicht den Faden. 
Zu den Charakteren lässt sich nicht wirklich etwas sagen, da es ja keine fiktiven Personen waren, sondern die Erzählung von echten Ereignissen mit echten Personen. Außerdem wurde nicht aus der Sicht der Personen erzählt, wodurch man nicht so viel von den Gefühlen der Person mitbekommen hat.
Das hat dazu geführt, dass man keine emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen konnten, was aber überhaupt nicht schlimm war, da mehr die Handlung im Vordergrund stand.
Besonders gut an dem Buch fand ich, dass die grobe Handlung und alle nötigen Informationen vorab erklärt wurden, wodurch das Buch verständlicher wurde, da ein roter Faden vorgegeben war. 
Man merkt beim Lesen auch, wie viel Arbeit und Recherche in diesem Buch stecken und dass sich die Autorin auch wirklich damit beschäftigt hat. Das macht sich vor allem durch das ganze Zusatzmaterial, wie einem Stammbaum und Karten bemerkbar.
Auch das Ende war sehr gut gestaltet, da noch einmal das Leben nach der Geschichte aufgegriffen wurde und ein Ausblick in die "Zukunft" gegeben wurde.
Für mich war dieses Buch besonders spannend, da man mehr über das Leben der Queen und die Monarchie erfährt.
Generell finde ich das englische Königshaus und besonders das viktorianische Zeitalter total spannend und kann gar nicht genug darüber lesen und gucken. 
Deshalb würde ich dieses Buch auch eher Leuten empfehlen, die sich für dieses Thema interessieren, da es sonst wahrscheinlich sehr anstrengend ist es zu lesen.
Das Buch ist halt ein Sachbuch und kein Roman. Das merkt man auch am Schreibstil, der nicht so ausgeschmückt ist, sondern bei den Fakten bleibt.
Insgesamt kann ich also sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und es sich aus meiner Sicht lohnt es zu lesen. 

Auf Bewertungsgrundlage eines Sachbuchs, gebe ich dem Buch vier Sterne, da es echt interessant war und die Geschichte gut erzählt wurde.
Ich finde es auch sehr wichtig, dass solche und auch andere Geschichten erzählt werden und nicht in Vergessenheit geraten. Und es ist schön, dass es Menschen gibt, die diese Geschichten erzählen wollen. 


Falls ihr noch mehr über Queen Victoria wissen wollt, kann ich euch auch sehr die Serie Victoria ans Herz legen. Hier geht es um die frühen Jahre und wie Victoria an die Macht kommt und danach ihre Liebe findet. 


Dann sind wir auch schon am Ende meiner Rezension. 
Ich hoffe es hat euch gefallen und eventuell euer Interesse geweckt.
An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal.

Liebe Grüße 
Lisa-Marie 


































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuerscheinungen 2021

 Hallo liebe Bücherfreunde,  hier ist eine Liste aller Bücher, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue.  Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei. 1.  Aurora erwacht Aurora erwacht von Amy Kaufman und Jay Kristof erscheint am 24. Februar im Fischer Verlag.  Es ist eine Übersetzung und vom englischen Original habe ich schon so viel Gutes gehört. Ich bin richtig gespannt auf dieses Buch. Darum geht es: Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern: Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.) Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre
Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Lisa-Marie Marthin Burgring 44 47906 Kempen Kontakt: Telefon: 015739056349 E-Mail: lisa-marie.marthin@web.de Haftung für Inhalte Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen. Haftung für Links Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren

What if we drown {Rezension}

 Hallo liebe Bücherfreunde,  ich hoffe euch geht es gut.  Ich habe die Tage das Hörbuch zu What if we drown von Sarah Sprinz gehört und war total begeistert!  Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt.  Verlag: LYX Erscheinungstermin: 30. Oktober 2020 ISBN: 978-3-7363-1448-1 Altersempfehlung: ab 16 Jahren  Preis: 12,90€ Darum geht es: Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich Ein Neuanfang – das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht. Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz. Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete … Meine Meinung: Trotz ein paar kleiner Kritikpunkte hat mir das Buch sehr gut gefall